Sanfte Chiropraktik

Advanced Biostructural Correction


ABCTM  ist eine sanfte Technik der Chiropraktik und hat die Korrektur der Körperhaltung zum Ziel.

Der Erfinder von ABCTM Jesse Jutkowitz, stellte fest dass in der normalen Chiropraktik zwar kurzfristige Verbesserungen nach der Behandlung zu verzeichnen waren, die Probleme allerdings immer wieder kamen.

Also suchte er nach Erklärungen und entwickelte daraus ABCTM - Advanced Biostructural Correction.

Im Gegensatz zur klassischen Chiropraktik werden bei ABCTM  nur die Wirbel korrigiert, die der Körper nicht selbst korrigieren kann, weil er an dieser Stelle keinen Muskel besitzt, der die richtige Zugbewegung auf den Wirbel ausüben kann.

Hierbei handelt es sich um Wirbel, die nach vorn verschoben sind.

Nach vorn verschobene Wirbel führen zwangsläufig zu einer vorgebeugten Haltung.

Der Körper versucht dies zu kompensieren, in dem er weitere Wirbel verdreht/verschiebt und Muskeln

ver-/ anspannt. So entstehen weitere Probleme Sie verspüren Schmerz.

 

ABCTM  folgt einem festen Behandlungsprotokoll.

Neben der Wirbelsäule werden immer auch die Hüften, die Beine und die Füße behandelt.

Darüber hinaus gibt es Dehnungstechniken, die als "Meningeal Release" bezeichnet werden.

 

Durch die Behandlung wird ein Prozess angestoßen, der im englischen als "Unwinding" bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass die Wirbelsäule sich in ihre normale Position zurück drehen kann.

Bei diesem Prozess kann der Körper seine Kompensationsmuster auflösen, bis er an den nächsten Punkt kommt, für den ein neuen Impuls von außen benötigt wird.

Eine Therapie mit ABCTM  ist somit keine einmalige Behandlung, sondern benötigt am Anfang einige Sitzungen, um den Körper in eine mühelose aufrechte Haltung zu bringen.

Warum ist eine aufrechte Haltung wichtig?

Eine aufrechte Haltung öffnet den Brustkorb.

Unsere Lunge und das Herz können besser arbeiten.

Dies bedeutet

  • bessere Blutzirkulation
  • bessere Atmung

dadurch

  • bessere Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff
  • erhöhte Konzentrations- fähigkeit

Eine aufrechte Haltung beeinflusst unsere Stimmung.

Wenn Sie ständig den Kopf hängen lassen, fällt es einfach schwer fröhlich zu sein. 

Eine aufrechte Haltung bedeutet weniger muskuläre Verspannungen.


Im Internet finden Sie weitere Informationen zu ABC   

https://meningealrelease.com/